"Der gläserne Mensch"

Stacks Image 8856

Michael Szameit 1987 (Quelle: Lesezeichen)

Stacks Image 8963

Michael Szameit 1988 in Berlin

Stacks Image 8947

Michael Szameit Autograph (Lesung beim FKSFL 1989)

Stacks Image 8955

v.l.: Manfred Orlowski und Michael Szameit (1997 Lesung beim FKSFL)

Stacks Image 9028

Michael Szameit Autograph (Lesung beim FKSFL 1997)

Michael Szameit (1950-2014)
Michael Szameit (1950-2014) ist am 30.5.2014 verstorben.
Michael Szameit wurde 1950 in Priesen (Bezirk Cottbus) geboren. Nach Abitur und Facharbeiterabschluss als Elektro-Mechaniker (1969) begann er ein Physikstudium. Später arbeitete er in mehreren Fernseh- und Filmberufen. Von 1981-83 war er als Lektor im Verlag Neues Leben tätig. In dieser Zeit fallen auch seine ersten größeren Veröffentlichungen. Seit 1984 ist er freischaffender Schriftsteller und wohnt in Markkleeberg. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder von nunmehr 7 und 2 Jahren.
Michael Szameit sagt von sich, seine literarische Zielsetzung sei, in einem Satz gesagt, die Auseinandersetzung mit unserem Hier und Heute in phantastischem Gewand. Ständig ist er auf der Suche nach Fragen, deren Beantwortung hilft, den Menschen menschlicher zu machen.

(Quelle: Lesezeichen Herausgeber: Literaturzentrum im VEB Gaskombinat "F- Selbmann" Schwarze Pumpe; Zusammengestellt von Horst Müller, wahrscheinlich von 1987)

Michael wohnte in den 80er Jahren in Markkleeberg (in der Nähe von Leipzig). Er war dem FKSFL sehr verbunden. Er hat mit seinen Lesungen und Erzählungen die Besucher zum Schmunzeln gebracht. Einige "heiße" Szenen in seinen Büchern hat er selbst erlebt, wie er uns schelmisch versicherte. Mit seinem Umzug nach Berlin und dann nach Hamburg wurden die Beziehungen weniger intensiv. In "Lichtjahr 7" [1999] war er mit einem Beitrag vertreten. Der Titel "Beleidigtes Winseln eines alten Köters" spricht für sich. Dort gab es auch eine Diskussionsrunde an der er beteiligt war.
Stacks Image 9046

Einladung zur Lesung mit Michael Szameit 1989


Stacks Image 8843
Stacks Image 9044
Stacks Image 8845
Veröffentlichungen

Romane
1982 Alarm im Tunnel Transterra
Verlag Neues Leben
1983 Im Glanz der Sonne Zaurak
Verlag Neues Leben
1984 Das Geheimnis der Sonnensteine
Verlag Neues Leben
1987 Drachenkreuzer Ikaros
Verlag Neues Leben
1997
Copyworld Edition Avalon

Erzählungen in den Storybänden
1976
Das Tier In: "Begegnung im Licht" Verlag Neues Leben
1976 Urlaub auf aldebaranisch
In: "Begegnung im Licht" Verlag Neues Leben
1983 Der Apfelmuskreuzer In: "Wege zur Unmöglichkeit" Das neue Berlin
1983 Planet der Windharfen
In: "Das neue Abenteuer" Nr. 411 Verlag Neues Leben
1988 Milli Dreierleibit In: "Siebenquant oder der Stern des Glücks" Luchterhand Literaturverlag
1990 Dreiäuglein, wache ... In: "Geschichten vom Trödelmond" Das neue Berlin
1999 Mein Leben mit dem Gurll In: "Alien Contact" Nr. 35

2000 Happy Independence Day In: "Alien Contact" Nr. 39

Herausgeber der Storybände
1985 Aus dem Tagebuch einer Ameise
Verlag Neues Leben
1990 Der lange Weg zum Blauen Stern
Verlag Neues Leben

keine Science Fiction
1990 Lied von der Angst
In: "Die sanfte Revolution" Kiepenheuer
1999 Beleidigtes Winseln eines alten Köters In: Lichtjahr 7 Freundeskreis SF Leipzig e.V.